Die Entscheidung für eine professionelle Reinigung

13 Dezember 2018
 Kategorien: Reiningungsdienste, Blog

Teilen  

Man möchte die Wohnung oder das Haus nicht selbst reinigen. Dann macht es ganz stark Sinn, eine Reinigungsfirma zu beauftragen. Allerdings sollte man nicht einfach irgendeinen Dienstleister wählen, denn hier gibt es Unterschiede. Was ist also bei einer Reinigung zu beachten? Was macht ein gutes Reinigungsunternehmen aus?   

Folgende Punkte können bei der Entscheidung unterstützen:  

  • Wie lange ist die Firma am Markt?
  • Gibt es Referenzen?
  • Hat die Reinigungsfirma zufriedene Kunden?
  • Wie hoch sind die Kosten für Reinigung?
  • Wie lange ist die Firma am Markt?

Bei der Suche nach einer Firma für Reinigung, wie beispielsweise der DREAM CLEAN GmbH, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Ein relevanter Punkt wäre beispielsweise, wie lange das Unternehmen bereits am Markt ist. Denn hier kann sich die Erfahrung klar abzeichnen. Kurzum: Bei einer Reinigungsfirma, die gerade erst gegründet wurde, hat man unter Umständen weniger Sicherheit. Während dies bei einem erfahrenen Unternehmen, das seine Marktposition lange ausbauen konnte, dies in der Regel eher der Fall sein kann.   

Gibt es Referenzen?

Eine gute Reinigungsfirma kann in der Regel auch auf einschlägige Referenzen zurückgreifen. Hier bietet es sich an, auch explizit in einem Gespräch danach zu fragen. "Was haben Sie für Referenzen?" - Diese Frage ist schnell formuliert und auf diese Weise kann man über das Unternehmen mehr erfahren. Zielführend sind hier auch Beispielprojekte, die vielleicht dem eigenen Reinigungs-Vorhaben sehr nahe kommen.   

Hat die Reinigungsfirma zufriedene Kunden?

"Hat die Reinigungsfirma zufriedene Kunden?" Auch dies ist in der Tat eine wichtige Frage bei der Auswahl einer Reinigung. Wenn der Dienstleister dieser Frage ausweicht, dann sollte Vorsicht geboten sein. Denn eine gute Reinigung kann in der Regel auch auf zufriedene Kunden verweisen. Hier müssen nicht explizit Kunden mit Namen genannt werden. Es genügt in den meisten Fällen auch die Branche. Also ist es anzuraten, in einem Gespräch auch diesen Punkt vorab für sich zu klären.   

Wie hoch sind die Kosten für Reinigung?

Das kommt ganz darauf an, welchen Umfang die Leistungen haben. Wichtige Fragen wären hier beispielsweise: Welche Flächen sollen gereinigt werden? Soll eine ganze Wohnung oder ein Haus gereinigt werden? Soll nur gereinigt werden oder soll auch eine Räumung stattfinden? All diese Punkte wirken sich in der Regel auch auf die Kosten aus. Allgemein gilt: Je größer die zu reinigen Flächen sind, desto höhere Kosten können auch anfallen. Ratsam ist es deshalb, sich gleich von der Reinigungsfirma einen Kostenvoranschlag unterbreiten zu lassen. Sämtliche Kosten, sowie der genaue Umfang des Auftrags mit allen Positionen sollten im Angebot abgefasst sein. Und wenn bei einem Angebot etwas unklar sein sollte, dann lieber noch einmal nachfragen.