Die Welt der Gebäudereinigung

31 Mai 2021
 Kategorien: Reiningungsdienste, Blog

Teilen  

Gebäudereinigung ist ein Oberbegriff für alle Arten der Reinigung, die an oder in einem Gebäude anfallen können. Diese Reinigung wird von extra dafür ausgebildeten Fachkräften ausgeführt, die über das Wissen, die Reinigungsmittel und die nötigen Technologien verfügen.
Teilbereiche sind Grundreinigung, Glasreinigung, Fußbodenreinigung, Unterhaltsreinigung und Spezialreinigung für bestimmte Bereiche.


Grundreinigung
Bei dieser Reinigung werden extrem haftende Verschmutzungen der Oberflächen und diverse Rückstände, die das Aussehen der Oberflächen hygienisch und optisch negativ beeinflussen, entfernt. Am Ende sollten flecken- und schlierenfreie Oberflächen zu sehen sein.
Eine Grundreinigung kann zum Beispiel nach Umzügen, Bauarbeiten oder Sanierungen nötig werden. Eine Betriebsreinigung ist meist nach Ende einer ausgiebigen Betriebsfeier erforderlich.

Glasreinigung
Diese Art der Reinigung wird von einer dafür ausgebildeten Reinigungskraft ausgeführt.
Je nachdem, welche Dichtungen die Fenster besitzen, muss das entsprechende Reinigungsmittel gewählt werden. Nur so kann eine Beschädigung der Dichtungen vermieden werden. Holzrahmen, die der Witterung ausgesetzt sind, müssen entweder geölt, lasiert oder mit einem Schutzlack behandelt werden.


Unterhaltsreinigung
Dabei handelt es sich um eine in bestimmten Intervallen sich wiederholende Reinigung verschiedener Bereiche.
Diese Art der Gebäudereinigung umfasst das Saugen und Wischen von Flächen, das Leeren von Aschenbechern, das Einräumen und Entleeren von Geschirrspülmaschinen, die Reinigung von Sanitärbereichen (und dort auch das Auffüllen von Papierhandtüchern und der Seifenspender, falls vorhanden).


Außenreinigung
Hier geht es um die Reinigung von außerhalb der Gebäude liegender Bereiche. Diese Außenbereiche können Gehwege, Parkplätze, Spielplätze oder Innenhöfe sein.
Die Außenreinigung umfasst auch den Winterdienst.
Einerseits ist ein gepflegter Außenbereich wichtig, stellt er doch die Visitenkarte beispielsweise eines Unternehmens dar. Andererseits geht es hier aber auch um haftungstechnische Fragen, die sich stellen, wenn jemand auf einer vereisten Fläche ausrutscht und sich folgenschwer verletzt. Auch herunterfallende Äste bergen ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential. Daher müssen auch Bäume beschnitten werden.


Fassadenreinigung
Sie ist sicherlich der wichtigste Teil einer Gebäudereinigung. Je nach Beschaffenheit der Fassaden sind verschiedene Reinigungsmittel und Putztechniken erforderlich. Bei Klinkerfassaden und Sandsteinmauern darf nicht mit säurehaltigen Reinigern gearbeitet werden.
Durch Ruß, Graffitis, Kalkablagerungen, Lacke und Farben verursachte Verschmutzungen sind nur einige Arten der Verschmutzungen, die es jeweils mit einem geeigneten Putzmittel und einer richtigen Technik zu entfernen gilt.


Zusatzreinigung
Darunter versteht man spezielle Reinigungen zum Beispiel des Sanitärbereiches, die mit Reinigungsmitteln durchgeführt werden, die dafür sorgen, dass diese Bereiche nicht nur sauber, sondern ausgesprochen hygienisch rein sind. Die sorgfältige Reinigung von EDV-Geräten fällt auch in diese Kategorie.

Gebäudereinigung bedeutet aber neben der Reinigung auch Pflege und damit Werterhalt einer Immobilie. Ein sorgsamer Umgang damit, sorgt für einen langen Erhalt derselben und der sich in ihr befindlichen Räumlichkeiten mit Parkett, Fliesen oder Natursteinen.

Weitere Informationen findet man auf Seiten, wie von CLEANWORK Fassadenreinigung Gebäudereinigung Tirol.